Der Gratis-Comic-Tag feiert Jubiläum

Das Medium Comic erfreut sich hierzulande zwar seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit, aber von Verhältnissen wie in unseren Nachbarländern Belgien oder Frankreich, wo die Bildergeschichten längst ein vollwertiges Kulturgut und die fähigsten Zeichnerinnen und Zeichner echte Stars sind, sind wir noch ein ganzes Stück entfernt. Einen Schritt in die richtige Richtung macht da der Gratis-Comic-Tag, der sich seit dem Jahr 2010 darum bemüht, Comics aus der Liebhaber-Nische herauszuholen und einer breiteren Leserschaft näher zu bringen.

Mit Erfolg: Was einst als überschaubare Aktion begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einer etablierten Veranstaltung gemaustert. Mittlerweile beteiligen sich fast alle größeren hiesigen Comic-Verlage am Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 10. Mai sein fünftes Jubiläum feiert. Mehr als 230 Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter auch eine wachsende Zahl „normaler“ Buchhandlungen verteilen die 30 kostenlosen Hefte, die eine Gesamtauflage von mehr als 300.000 Stück erreichen.

Gratis-Comic-Tag

Die Bandbreite der Gratis-Comics ist auch diesmal wieder beachtlich und lässt von der klassischen Donald-Duck-Geschichte über Manga bis hin zur anspruchsvollen Graphic Novel und Abenteuer für kleine Leser kaum Wünsche übrig. Ich bin besonders gespannt auf den Auszug aus dem kommenden Mawil-Band „Kinderland“ und werde ganz sicher auch einen  Blick in „Capote in Kansas“, in dem die legendären Schriftsteller Truman Capote und Harper Collins einen Mordfall lösen, und in „Sherlock Holmes und das Necronomicon“, in dem der berühmteste aller Detektive auf die fantastische Welt des H.P. Lovecraft trifft, riskieren.

Worauf Ihr Euch sonst noch freuen könnt, welche Händler in Eurer Stadt teilnehmen und welche Sonderaktionen geplant sind, findet Ihr auf der offiziellen Homepage des Gratis-Comic-Tags, der natürlich auch bei Twitter (@gratiscomictag) und auf Facebook vertreten ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s