Rocky Votolato & Chuck Ragan — Kindred Spirit EP

Kindred Spirit

Chuck Ragan und Rocky Votolato sind nicht nur dank ihrer Emopunk-Vergangenheit Brüder im (musikalischen) Geiste, sondern auch seit vielen Jahren durch eine enge Freundschaft verbunden, die sich dem geneigten Publikum zum Beispiel in Form der stets bestens besuchten Revival Tour offenbart. Was liegt da also näher als die Entscheidung der beiden sympathischen, äußerst bodenständigen Amerikaner, auch mal eine gemeinsame Veröffentlichung in die Plattenläden zu bringen? Allerdings muss hier angemerkt werden, dass die sechs Songs starke „Kindred Spirit“-EP kein Gemeinschaftswerk im Sinne von Duetten zwischen den beiden Künstlern ist (wie etwa im Video unten zu sehen und hören), sondern eine klassische Split-Veröffentlichung, bei der — zumindest in der Vinyl-Version — die eine Seite von Rocky Votolato, die andere von Chuck Ragan mit jeweils drei, bereits früher erschienenen und nun neu bearbeiteten Songs bespielt wurde.

„We can beat death while we’re still alive.“
— Rocky Votolato, St. Louis

Der musikalischen Qualität tut dieser Umstand natürlich keinen Abbruch, sondern vielmehr sorgt diese mehr oder weniger strikte Aufteilung für ein wenig Abwechslung. Die Beiträge von Rocky Votolato sind eher reduziert, nachdenklich und Trost spendend, während es beim ehemaligen Zimmermann und Hobbyangler Chuck Ragan deutlich rauer, handfester und dank Fiedel und Lap-Steel americanalastiger zugeht. Beides hat seinen eigenen Charme und ist — wie nicht anders zu erwarten war — auf seine jeweils eigene Weise ziemlich großartig.– ♦♦♦♦


Rocky Votolato & Chuck Ragan: Kindred Spirit. Erscheint am 5. Juni bei SideOneDummy Records auf farbigem 10″-Vinyl, CD und als digitaler Download. Bei laut.de kann die EP bereits jetzt in voller Länge im Stream angehört werden.

Rocky Votolato auf Tournee:
30.05.15 Weinheim — Café Central
31.05.15 Dortmund — FZW
04.06.15 Leipzig — Werk 2
05.06.15 Dresden — Beatpol
06.06.15 (A) Wien — B72
07.06.15 (A) Innsbruck — Bäckerei
11.06.15 (CH) Bern — Mahogany Hall

Chuck Ragan auf Tournee:
20.08.15 (A) St. Pölten — Frequency Open Air
21.08.15 Köln — Palladium (bereits ausverkauft)
22.08.15 Chiemsee — Chiemsee Rocks Festival
23.08.15 Karlsruhe — Substage
24.08.15 Wiesbaden — Schlachthof
25.08.15 Bremen — Modernes
26.08.15 Dortmund — FZW

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s