Musiktipp: Ciaran Lavery [+ Update Glen Hansard]

Ciaran Lavery sieht aus wie eine jüngere Ausgabe von Glen Hansard, seine wunderbar melancholischen Songs wurden bereits 14 Millionen Mal auf Spotify gestreamt (was dem Musiker wohl dennoch höchstens Einnahmen im Gegenwert von drei Tassen Kaffee beschert haben dürfte) und hierzulande ist er bisher ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Das könnte sich diesen Herbst allerdings ändern.

Foto: Colum Coyle
Foto: Colum Coyle

Erste musikalische Sporen in seiner Heimat Irland hat sich der Songschreiber aus dem winzigen Örtchen Aghagallon als Frontmann der Folkrock-Band Captain Kennedy verdient. Seit deren Auflösung ist Ciaran Lavery als Solokünstler mit stetig wachsendem Erfolg unterwegs. Mehrere EPs sind in dieser Zeit entstanden sowie ein Album namens „Not Nearly Dark“. Dieses erscheint im Oktober, knapp zwei Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, nun endlich auch bei uns. Ein wenig später tourt Ciaran Lavery dann durch diverse kleinere Clubs in ganz Deutschland und schon jetzt darf man sich auf lauschige Konzertabende mit wärmenden Liedern freuen.

===

Konzerttermine Ciaran Lavery:
17.11.15 München — Strøm 
18.11.15 Stuttgart — Café Galao 
19.11.15 Nürnberg — Club Stereo 
20.11.15 Köln — King Georg 
21.11.15 Mainz — Schon schön 
22.11.15 Darmstadt — BedroomDisco 
24.11.15 Heidelberg — Pret e Ecouter Festival 
25.11.15 Leipzig — Täubchenthal 
26.11.15 Berlin — Privatclub 
27.11.15 Hamburg — Kleiner Donner 
28.11.15 Rees-Haldern — Haldern Pop Bar

Konzerttermine Glen Hansard:
07.10.15 Hamburg — Docks
08.10.15 Berlin — Admiralspalast
10.10.15 Leipzig — Täubchenthal

12.10.15 Köln — Live Music Hall
13.10.15 (CH) Zürich — Volkshaus
17.10.15 (A) Wien — Konzerthaus
19.10.15 München — Kesselhaus

[UPDATE, 1. Juli] Am 18. September veröffentlicht Glen Hansard außerdem sein zweites Solo-Album „Didn’t He Ramble“. Mit „Winning Streak“ gibt es schon jetzt einen Vorgeschmack zu hören (und zu sehen), das bereits länger bekannte „Lowly Deserter“ wird ebenfalls auf der Platte enthalten sein.

Advertisements

4 Kommentare zu „Musiktipp: Ciaran Lavery [+ Update Glen Hansard]

    1. Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich werde mir wohl auch demnächst ein Konzertticket zulegen, wobei ich lieber noch nicht an den November denken möchte…

      1. Ja, schade, dass er nicht in meiner Ecke spielt. Ich werde definitiv mal in sein Album reinhören. Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß beim Konzert. Ich hoffe, du berichtest.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s