Im Kino: „Das Tagebuch der Anne Frank“

AFKommenden Donnerstag, also am 3. März, läuft in den Kinos „Das Tagebuch der Anne Frank“ an — eben eine weitere Verfilmung des hinlänglich bekannten Stoffes, möchten einige nun sicher einwerfen. Das stimmt zwar einerseits, aber andererseits ist die Botschaft der Aufzeichnungen von Anne Frank (hier gespielt von Lea van Acken, als Eltern sind Martina Gedeck und Ulrich Noethen zu sehen) gerade auch in unserer Zeit so universell, dass sie durchaus wieder einmal auf den Tisch gebracht werden darf, zum anderen handelt es sich beim sich nahe an die Vorlage haltenden Film von Regisseur Hans Steinbichler (u.a. bekannt für „Hierankl“) tatsächlich um die erste deutsche Kinoproduktion, die sich des Themas annimmt. Der Trailer jedenfalls macht einen sehr vielverspechenden Eindruck:

Dass Anne Frank heute jedoch nicht nur ein Sinnbild für Mitmenschlichkeit ist, sondern leider auch eine weltweit bekannte Marke, mit der sich viel Geld verdienen lässt, zeigt dieser in der Süddeutschen Zeitung erschienene Artikel um den Kampf um die — je nach Interpretation — seit dem 1. Januar 2016 abgelaufenen Urheberrechte an den Tagebüchern.

→ Zum Weiterlesen: „Anne Frank — Gesamtausgabe“ (herausgegeben vom Anne Frank-Fonds; deutsch von Mirjam Pressler), S. Fischer Verlag, ISBN 978-3-596-90591-1, 816 Seiten, € 12,99.

Advertisements

2 Kommentare zu „Im Kino: „Das Tagebuch der Anne Frank“

  1. Nicht nur der Trailer ist vielversprechend. Wir fanden auch den Film wirklicht gut gemacht und emotional. Die Stimmung war zwar bedrückend, aber wäre sie das nicht gewesen, wäre der Film wohl auch nicht so gelungen gewesen.

    Wer sich für die Filmkritik von „Das Tagebuch der Anne Frank“ interessiert, darf gerne mal auf unserem Blog vorbei schauen.

    1. Danke für den Hinweis zu Eurer Filmkritik. Ich habe es leider noch nicht geschafft, mir den Film im Kino anzusehen — momentan läuft fast schon zu viel Sehenswertes…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s