Ferienprogramm

In der Ferienzeit geht es in diesem Blog ein wenig ruhiger zu. Schließlich ist der August nicht dazu erfunden worden, viele Stunden mit dem Internet zu verbringen, sondern vielmehr dazu, an Gewässern zu sitzen, Sandburgen zu bauen, Eis zu essen und sich den dicken Schmökern zu widmen, für die während des restlichen Jahres die Zeit fehlt (hier momentan das mit dem Pulitzer-Preis gekrönte „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Anthony Doerr). Ein paar Leseempfehlungen, interessante Terminhinweise und andere Kleinigkeiten möchte ich dann und wann aber doch loswerden. Kommt gut durch den Sommer!

DSCN8713
Macht vor, was im Sommer zu tun ist: Das Rhinozeros der polnischen Künstlerin Dorota Hadrian, momentan zu sehen vor dem Nürnberger Opernhaus.

Lesenswert: Der kanadische Journalist und Autor Robert Moor, Verfasser des Buches „On Trails“ (Simon & Schuster), erzählt auf Buzzfeed, wie sich sein Körper während seiner Wanderung auf dem Appalachian Trail verändert hat — und zwar auf eine Art und Weise, die so weit weg ist von dem üblichen Selbstfindungsquatsch diverser anderer Wandermemoiren, dass man sofort Lust bekommt, „On Trails“ einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Diskussionswürdig: Thomas Steinfeld erklärt in der SZ, warum das bejubelte Theaterstück „Harry Potter and the Cursed Child“ letztlich nicht mehr ist als eine beschleunigte Wiederholung der Wiederholung und warum das dort entworfene Gesellschaftsbild wunderbar zum „Brexit“ passt. Eine gekürzte Fassung des Artikels gibt es hier zu lesen.

Für den Terminkalender: Vom 25. bis 28. August findet das diesjährige, mittlerweile 36. Erlanger Poetenfest statt. An diversen Spielorten in der Innenstadt gibt es dann wieder — oft bei freiem Eintritt — Lesungen (allen voran natürlich die beliebte „Revue der Neuerscheinungen“), Diskussionsrunden, Ausstellungen und Workshops, unter anderem mit Deborah Feldman, Tilman Rammstedt, Teresa Präauer, Ilja Trojanow, Herta Müller, Raoul Schrott und Connie Palmen. Der komplette Zeitplan mit allen Veranstaltungen findet sich hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s