Ferienprogramm (2)

DSCN8723
Momentan herrscht zwar kein richtiges Sommerwetter, aber mit einer Zeitung und Kaffee lässt es sich auf dem Balkon trotzdem aushalten.

Lesenswert: Zumindest für Film und Fernsehen war 1986 ein gutes Jahr und so feiert neben der immer wieder sehenswerten Serie „Irgendwie und Sowieso“ von Franz Xaver Bogner mit „Stand By Me — Das Geheimnis eines Sommers“ (Regie: Rob Reiner) auch einer meiner Lieblingsfilme sein dreißigstes Jubiläum. Im Interview mit Yahoo! Movies erinnern sich die beiden Drehbuchautoren Bruce A. Evans und Raynold Gideon unter anderem an Stephen Kings erste Reaktion auf den Film, der auf dessen Erzählung „Die Leiche“ basiert.

Sehenswert: Jedes Jahr ein Film — nach diesem Rhythmus arbeitet Woody Allen bereits seit Jahrzehnten und daran scheint sich auch trotz des fortgeschrittenen Alters des Regisseurs so schnell nichts zu ändern. Der aktuelle Streifen „Café Society“ läuft am 10. November in den deutschen Kinos an, am Nachfolger (unter anderem mit Kate Winslet und Justin Timberlake in tragenden Rollen) wird bereits gearbeitet. Außerdem ist Woody Allen demnächst in einer für Amazon produzierten, in den sechziger Jahren spielenden Serie namens „Crisis in Six Scenes“ zu sehen, in der er in die Rolle des (natürlich) neurotischen Schriftstellers Sidney Muntzinger schlüpft. Einen ersten Vorgeschmack gibt auf die Serie gibt folgender Trailer:

Ausgezeichnet: Zum zweiten Mal vergibt die Kulturstaatsministerin Monika Grütters in diesem Jahr den Deutschen Buchhandlungspreis. Gut 500 unabhängige Buchhandlungen haben sich für den Preis beworben, 118 davon hat eine Jury unter dem Vorsitz von Iris Radisch nun nominiert. Aus Nürnberg haben es die Buchhandlung Pelzner (Eibacher Hauptstraße 50) sowie die Gostenhofer Buchhandlung (Eberhardshofstr. 17) in die „Endrunde“ geschafft. Die mit unterschiedlichen Preisgeldern honorierten Auszeichnungen werden am 5. Oktober in Heidelberg verliehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s