Was wird aus dem Comic-Salon?

DSC_0017
Damals war die Welt noch in Ordnung: Eintrittskarte aus dem Jahr 2012

Immer im Mai oder Juni gerader Jahre steht Erlangen für ein verlängertes Wochenende ganz im Zeichen der „Neunten Kunst“. Der Internationale Comic-Salon darf durchaus als einer der wichtigsten Termine der Szene bezeichnet werden und lockt zuverlässig einige Hundert Künstler*Innen, Verlage, Agenturen und Händler sowie Tausende Comicbegeisterte in die mittelfränkische Universitätsstadt, die sich an diesen Tagen so bunt, weltoffen, neugierig und entspannt wie sonst nur selten präsentiert. Neben der Comicmesse mit rund 250 Ausstellern aus aller Welt finden über die gesamte Innenstadt verteilt zahlreiche Kunstausstellungen, Lesungen, Workshops und natürlich die große Gala anlässlich der Verleihung des renommierten „Max und Moritz-Preises“ statt (die zweite Runde zum Publikumspreis läuft übrigens noch bis diesen Sonntag, 29. März).

Obwohl es kaum etwas schöneres gibt, als in ein Comic einzutauchen und der Wirklichkeit für eine Weile zu entfliehen, muss auch die 19. Auflage des Internationalen Comic-Salons der tristen (Corona-) Realität ins Auge blicken. Ob die Veranstaltung wie geplant vom 11. bis zum 14. Juni stattfinden kann, verschoben wird oder womöglich komplett entfallen muss, lässt sich momentan beim besten Willen nicht vorhersagen. Zumindest erscheint es aus heutiger Sicht höchst zweifelhaft, dass in knapp zweieinhalb Monaten eine solche Großveranstaltung tatsächlich über die Bühne gehen kann, aber die Hoffnung aufgeben sollte man noch nicht.

Aktuell gilt nach wie vor die am 13. März via Facebook verbreitete Mitteilung der Veranstalter:

Damals sah die Welt zwar noch ganz anders aus als heute, aber grundsätzlich geändert hat sich nichts an der Aussage, bis zum 19. April abwarten und dann weitere Entscheidungen treffen zu wollen. Bis dahin darf man zumindest ganz vorsichtig optimistisch sein und von einem schönen Sommerwochenende in Erlangen träumen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s