Ein Gruß aus dem Garten (2)

DSC_0146_kl

Drei Wochen sind seit dem letzten Gruß aus dem Garten vergangen und seitdem hat sich kaum etwas geändert. Obwohl das Zeitgefühl langsam zurückgekehrt ist, kommt mir das Leben immer noch recht sonderbar vor — mir ist, als würde ich auf etwas warten, ohne genau zu wissen, worauf eigentlich. Vielleicht auf die Rückkehr der „Normalität“, die aber vermutlich auch nie ganz so toll war, wie sie einem nun vorkommt. Letzten Endes ist die jetzige Situation schließlich nur eine Folge unserer bisherigen „normalen“ Lebensweise, wie Bernd Scherer in einem lesenswerten Essay in der FAZ schreibt. Dass nicht nur der Mensch unter der Pandemie leidet, sondern auch unsere nächsten Verwandten aus dem Tierreich, verdeutlicht dieser bedrückende Bericht aus Borneo und Sumatra.

DSC_0142_kl

Wenigstens scheint hier im Garten die Welt noch einigermaßen in Ordnung zu sein. Alles grünt und blüht — erst recht nach dem lange erwarteten Regen zu Beginn des Monats. Gelegentlich kommt auch mal ein farbenprächtiger Gast wie eine Hufeisen-Azurjungfer zu Besuch; leider hatte ich da keine Kamera zur Hand, weshalb an dieser Stelle eben ein Bild eines anderen Exemplars dieser Art zur Illustration dienen muss.

insects insect dragonfly royalty free

Die große Lust auf dicke Bücher ist übrigens nach wie vor nicht zurückgekehrt. Dieser Tage habe ich mit Freude Christine Westermanns „Manchmal ist es federleicht“, einen Fund aus dem öffentlichen Bücherschrank, gelesen. Mal sehen, womit es nun weitergeht…

Zum Schluss dieses bunt gemischten Beitrags noch ein Tipp fürs Wochenende: Zwischen dem 8. und 10. Mai darf bei der diesjährigen „Stunde der Gartenvögel“ wieder munter gezählt werden. Besonders interessant dürfte die Antwort auf die Frage sein, wie sich das durch ein Bakterium ausgelöste Massensterben von Blaumeisen auf die Gesamtpopulation dieser Art ausgewirkt hat.


📷 Libellenfoto von pixabay via pexels.com, die beiden anderen Fotos sind von mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s