Neugierig bleiben!

DSC_0155 - Kopie

Bis zum Sonntag läuft noch die diesjährige „Stunde der Gartenvögel“ — ich habe natürlich wieder mitgemacht und mich diesmal mit Fotoapparat, Notizblock und Bleistift in den nahegelegenen Park begeben. Eigentlich hatte ich gehofft, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und während des Zählens auch noch ein paar ansehnliche Vogelfotos machen zu können. Gerade die Kleiber haben mich mit ihren waghalsigen Turnübungen an den Baumstämmen begeistert, waren aber leider etwas zu flink oder zu weit weg. Dafür wurde ich aber von mehreren recht zutraulichen Eichhörnchen neugierig beäugt.

„Neugierde“ ist dabei ein gutes Stichwort. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen über Langeweile klagen, ist es umso wichtiger, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Biergarten, Fußballstadion und Theater mögen nach wie vor geschlossen sein, aber die Natur kennt keine Corona-Pause und keinen Lockdown — es gibt jede Menge zu sehen und zu erleben.

Deshalb: Geht raus und bleibt neugierig!

++ Update 16. Mai ++
DSC_0183Nachdem mir die Kleiber doch keine Ruhe gelassen haben, musste ich noch einmal mein Glück versuchen — diesmal war ich halbwegs erfolgreich, wobei mir wieder nur ein eher mäßiges Foto gelungen ist. Immerhin weiß ich nun, wo der Nistkasten eines Kleiber-Brutpaares zu finden ist. Mit etwas Geduld gelingt es mir sicherlich, etwas näher an die wendige „Spechtmeise“ heranzukommen.


📷 beide Fotos sind von mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s